Zuwendung von Stiftungsgeld versteuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kia
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2021, 20:17

Zuwendung von Stiftungsgeld versteuern

Beitrag von Kia »

Hallo, ich werde für meinen Umzug von einer Stiftung einen Zuschlag bekommen in Höhe von 500 Euro. Muss ich das als Rentnerin versteuern? Ich wollte eigentlich den Teil der Umzugskosten, den ich selbst finanziert habe, von der Steuer absetzen, aber da ist ja dann die Rechnung anders als die Summe auf dem Kontoauszug.

VG Kia
Anomanderrake27
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2021, 18:47

Re: Zuwendung von Stiftungsgeld versteuern

Beitrag von Anomanderrake27 »

Umzugskosten können nur als Werbungskosten abgesetzt werden, wenn diese im Zusammenhang mit Einkünften stehen. Da Sie Rente beziehen, dürfte dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Ein Abzug ist somit nicht möglich.

Der Zuschlag der Stiftung ist hingegen nicht steuerbar, da dieser unter keine der Einkunftsarten des Einkommensteuergesetzes fällt. Somit ist dieser Betrag nicht zu versteuern.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zuwendung von Stiftungsgeld versteuern

Beitrag von muemmel »

Die TE schreibt ja auch nirgends, sie wolle den Umzug "als Werbungskosten" absetzen - ein Umzug kann auch als haushaltsnahe Dienstleistung abgesetzt werden, sofern man eine Firma damit beauftragt. Und das dürfen dann auch Rentner absetzen...
Antworten