Steuererklärung Rente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
anna8219
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2020, 14:44

Steuererklärung Rente

Beitrag von anna8219 »

Hallo,
ich habe Post vom Finanzamt bekommen das ich eine Steuererklärung für meine verstorbene Mutter von 2016-18 nachreichen muss.
Das trifft mich schon etwas mit Schock ich habe keine Beleg mehr. Meine Mutti war in dieser Zeit bereits im Pflegeheim. was benötige ich denn da jetzt alles rückwirkend für Unterlagen?
Vielen Dank im Vorraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung Rente

Beitrag von muemmel »

Da würde ich mich doch zunächst mit der Frage befassen, ob überhaupt Steuer anfällt. Das hängt davon ab, wie hoch die Rente war und wie hoch der steuerpflichtige Anteil davon gewesen ist. Und natürlich hängt es auch von sonstigen Einnahmen (etwa Mieten oder Kapitalerträge) ab.
anna8219
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2020, 14:44

Re: Steuererklärung Rente

Beitrag von anna8219 »

Vielen Dank erstmal.
Bekommt man denn die Belege als Erbe ausgehändigt? Es ist groß nichts mehr da.
Weitere Einnahmen gab es nicht...
anna8219
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2020, 14:44

Re: Steuererklärung Rente

Beitrag von anna8219 »

Und was könnt ich nun alles ansetzen?
Pflegekosten?
Aus haushaltsnahe Dienstleistungen die ich getätigt habe?
Medikamente? (Das is allerdings alles schon weg, bekommt man das nachträglich von der Krankenkasse?)


Was noch?
Zähl auch Miete in einem Seniorenzentrum?
Antworten