Steuererklärung Rente

anna8219
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2020, 14:44

Steuererklärung Rente

Beitragvon anna8219 » 16. Sep 2020, 14:50

Hallo,
ich habe Post vom Finanzamt bekommen das ich eine Steuererklärung für meine verstorbene Mutter von 2016-18 nachreichen muss.
Das trifft mich schon etwas mit Schock ich habe keine Beleg mehr. Meine Mutti war in dieser Zeit bereits im Pflegeheim. was benötige ich denn da jetzt alles rückwirkend für Unterlagen?
Vielen Dank im Vorraus

muemmel
Beiträge: 3875
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung Rente

Beitragvon muemmel » 16. Sep 2020, 14:55

Da würde ich mich doch zunächst mit der Frage befassen, ob überhaupt Steuer anfällt. Das hängt davon ab, wie hoch die Rente war und wie hoch der steuerpflichtige Anteil davon gewesen ist. Und natürlich hängt es auch von sonstigen Einnahmen (etwa Mieten oder Kapitalerträge) ab.

anna8219
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2020, 14:44

Re: Steuererklärung Rente

Beitragvon anna8219 » 17. Sep 2020, 08:14

Vielen Dank erstmal.
Bekommt man denn die Belege als Erbe ausgehändigt? Es ist groß nichts mehr da.
Weitere Einnahmen gab es nicht...

anna8219
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2020, 14:44

Re: Steuererklärung Rente

Beitragvon anna8219 » 17. Sep 2020, 08:33

Und was könnt ich nun alles ansetzen?
Pflegekosten?
Aus haushaltsnahe Dienstleistungen die ich getätigt habe?
Medikamente? (Das is allerdings alles schon weg, bekommt man das nachträglich von der Krankenkasse?)


Was noch?
Zähl auch Miete in einem Seniorenzentrum?


Zurück zu „Renteneinkünfte“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste