Rente, Altersvorsorge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
aLive
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2017, 16:59

Rente, Altersvorsorge

Beitrag von aLive »

Hey ho,

bald ist das Studium vorbei und man macht sich gedanken für nach dem Arbeitsleben - Rente.

Riesterrente und Rürup sind da so ein Thema wo man scheinbar teilweise die Beiträge absetzen kann. Was gibt es den da noch so für möglichkeiten?
Wie ich gesehen habe wird alles natürlich auch bestreuert.

Irgendwas läuft hier ganz gewaltig schief in Deutschland. Ich kenne nun 3 Beispiele die mich massiv stutzig machen ....

1) Arbeiter 15 bis 63 gearbeitet (48 Jahre!!!), in dieser Zeit ein Haus gebaut und von der Rente kann ich grad so seine Fixkosten von Haus und co decken. Für essen und co reicht es nicht. Würde der Sohn nicht im EG wohnen und die kosten mit tragen müsste er vermutlich noch arbeiten gehen. Die Frau hat "nur" 15 Jahre gearbeitet und sich sonst um die 3 Kinder und das Haus gekümmert und bekommt in wenigen Jahren Ihre Rente.

2.) ein Dipl.Ing von 28 bis 63 gearbeitet und arbeitet nun im alter von 65 immer noch halbtags. Ein Haus gebaut und konnte es erst mit 60 oder 61 mit seiner frau beziehen, welche ebenfalls etwa 30 jahre bei einem großen SOftware hersteller gearbeitet hat - ebenfalls studiert. er MUSS arbeiten gehen, da die Rente von den beiden nicht für ihren gewöhnliches leben reichen - keine kinder, weil soviel von der rente versteuert wird.

3.) Ein Techniker hat 22 bis 58 gearbeitet und musste wegen einer plötzlichen behinderung in die frührente gehen. hatte sich eine eigentumswohnung zugelegt, welche er nicht mehr bewohnen kann wegen der krankheit. die frührente reicht nicht für eine behinderten gerechte wohnung ... der "gebotene" erlös von der Wohnung würde weniger bringen als er damals bezahlt hat (DM -> € berücksichtigt), obwohl die region die mietpreise in dieser zeit um über 150% gestiegen sind.

ich kenne leider keinen der "glücklich" ist von seiner rente und ich kenne von "Friseur" bis "Dr." oder "Manager" ... 22.000 bis 250.000 euro / jährlich viele gehaltsklassen. Diverse Altersvorsorgemöglichkeiten haben die leute genutzt. Die besten sind wohl noch die, welche während der Rente noch mit Aktien handeln :-x

Was kann man also machen?
Was kann man inwiefern absetzen?

lg aLive
aLive
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2017, 16:59

Re: Rente, Altersvorsorge

Beitrag von aLive »

dann hat wohl keiner Ratschläge? :(
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rente, Altersvorsorge

Beitrag von reckoner »

Hallo,

was willst du denn hören?
Deinem Gejammer kann ich jedenfalls überhaupt nicht zustimmen. Wenn du dir nur Leute raussuchst die ihr Einkommen verprasst oder sogar über ihre Verhältnisse gelebt haben, ja dann reicht die Rente natürlich nicht um diesen Lebensstandard aufrecht zu erhalten.

Mit einem Gegenbeispiel kann ich dir aber auch kommen (ein ganz persönliches): Meine Mutter bekommt nicht ganz 2.000 Euro Rente, und davon kann sie sehr sehr gut leben. Noch dazu zahlt sie jetzt im Rentenalter fast keine Steuern.
Sie war auch sicher nicht hoch bezahlt, sondern nur Buchhalterin, viele Jahre Teilzeit (wegen 2 Kindern).
Einen guten Punkt hast du aber erwähnt, und zwar das Eigenheim. Das erleichtert es schon ungemein auch mit einer niedrigen Rente klar zu kommen. Der Unterhalt einer Immobilie ist in der Regel deutlich geringer als eine entsprechende Miete.

Außerdem schreibst du, dass du Student bist (bzw, warst), du wirst also ein eher überdurchschnittliches Einkommen haben. Da ist es doch ein Leichtes, regelmäßig einen Betrag beiseite zu legen (wohin du das packst ist fast egal, darüber könnte man aber noch reden).
Wenn dann hätte jemand mit Mindestlohn Grund zum klagen, aber doch kein Akademiker.

Irgendwie höre ich auch heraus, dass es dir ums Absetzen und Steuern sparen geht. Das man damit aber wirklich etwas spart ist ein Irrglaube, denn man muss dann auch entsprechende Kosten haben (wenn du 100 Euro absetzt und damit 32 Euro Steuern sparst, dann hast du immer noch 68 Euro weniger in der Tasche).

Speziell Riester und auch Rürup sind in meinen Augen aber Volksverdummung, das was der Staat eventuell dazu gibt nimmt dir die geringere Rendite gleich doppelt wieder weg.

Stefan
aLive
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2017, 16:59

Re: Rente, Altersvorsorge

Beitrag von aLive »

Ich kann dir auch aus meinem Verwandtenkreis ein Beispiel nennen, wo jemand 50 Jahre gearbeitet hat (Industrie) und ein Haus gebaut hat. Die Rente reicht für die Immobilie zu unterhalten, essen, trinken, aber ein Urlaub ist da auch nicht mehr möglich hätte er nicht Geld angelegt!

Ich studiere aktuell das letzte / vorletzte Semester, aber bin seit 14 Jahren beruflich tätig - auch neben dem Studium. Da macht man sich schon viele gedanken wie man dann für das Alter vorsorgen soll.

"Da ist es doch ein Leichtes, regelmäßig einen Betrag beiseite zu legen (wohin du das packst ist fast egal, darüber könnte man aber noch reden)."
Genau auf dieses Thema wollte ich hinaus. viewtopic.php?f=28&t=6904 hier hatte ich das Thema praktisch auf das Haus, Wohnung, Grundstück bezogen. Wenn man da z.b. ein Haus abbezahlt hat man kaum was zum zurücklegen wenn man "nur" 3000 Euro netto zur verfügung hat. Hauskredit, Nebenkosten, Essen, trinken - ja da bleiben nicht so viel Euro übrig. Vielleicht noch erwähnt bin ich unheilbar mit einer Behinderung erkrankt. Ich selbst hab aktuell während dem Studium 1000 Euro fixe kosten für Wohnung, Versicherungen usw.

Riester und Rürup sind halt "gängig", bekannt und wenn ich mir das so anschaue fragt man 100 Leute, sagen 40 es ist genial, 25 sagen es ist scheiße und der rest weiß nicht was das ist bzw sagt er hat keine ahnung davon.
ich hab es mal durchkalkuliert mit einigen Zahlenwerten und sehe da ehrlich gesagt auch nur -3% bis +1% rendite. also eher ein verlust oder nicht wirklich rentables geschäft. Ich erwarte auch nichts wo ich 50% geschenkt bekomme oder die Rendite 20% ist, aber es muss doch was geben, wo ich für das Alter auch ein wenig was machen kann? Oder irgendwie etwas über Fonds so sparen, damit ich auch täglich rankomme wo die Rendite doch bei 5% oder so liegt.

lg aLive
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rente, Altersvorsorge

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich erwarte auch nichts wo ich 50% geschenkt bekomme oder die Rendite 20% ist, aber es muss doch was geben, wo ich für das Alter auch ein wenig was machen kann?
Natürlich gibt es das, aber eben nicht ohne Risiko (und das ist bei den staatlichen Sachen ja praktisch verboten).

Ich möchte eindringlich zu Aktien raten, gerade für junge Menschen gibt es imho nichts besseres.
Natürlich muss man diversifizieren, also nicht nur ein oder zwei Aktien, daher bieten sich insbesondere am Anfang Fonds an (sehr kostengünstig sind ETFs, das sind passive Fonds die nur einen Index nachbilden).

Stefan
Vollmer
Beiträge: 8
Registriert: 2. Feb 2017, 19:02

Re: Rente, Altersvorsorge

Beitrag von Vollmer »

Nein, bloß KEINE Aktien.
Man kann so vieles damit falsch machen, vor allem ist es sehr riskant da muss man auch mit aufpassen.

Habe mich informiert und muss sagen, dass sich das investieren in Immobilien lohnt.
Zugleich habe ich mich auch mit der Tragbarkeitsrechnung auseinandergesetzt und wirklich sehr gute Ratschläge bekommen.
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rente, Altersvorsorge

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Nein, bloß KEINE Aktien.
Man kann so vieles damit falsch machen, vor allem ist es sehr riskant da muss man auch mit aufpassen.
So pauschal ist das totaler Unsinn.
Hast du dir beispielsweise mal den DAX angeschaut? Wenn du da regelmäßig investiert hättest hättest du langfristig immer eine ordentliche Rendite erwirtschaftet.
Mein Depot ist jedenfalls die letzten 10 Jahre im Durchschnitt um über 5% p.a. gewachsen (selbst 2008 lag ich im Plus). Und ich bin das was man einen Langfristinvestor nennt, nix mit Zocken im Tages- oder Wochenrhythmus.

Sag' doch mal was man da falsch machen kann bzw. konnte.
Habe mich informiert und muss sagen, dass sich das investieren in Immobilien lohnt.
Aha, und das ist jetzt nicht riskant? Gerade da wir aktuell eine Immobilienblase aufbauen.
Das eine selbstbewohnte Immobilie sinnvoll ist hatte ich ja schon gesagt, aber viel mehr würde ich nicht in Beton investieren.

Wenn du was ohne Risiko suchst dann dürften imho nur Anleihen mit gutem Rating in Frage kommen. Leider ist die Rendite da aber schon negativ.
... Tragbarkeitsrechnung ...
Kommst du aus der Schweiz?

Stefan
Antworten