Ferienwohnung Grunderwerbssteuer wann absetzbar

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kaifish
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2019, 11:03

Ferienwohnung Grunderwerbssteuer wann absetzbar

Beitrag von Kaifish »

Guten Tag,

Wir haben im Dezember eine Ferienwohnung (die vermietet wird) erworben, die Grunderwerbssteuer war aber erst im Januar fällig. Ich habe nun widersprüchliche Aussagen, wann die Grunderwerbssteuer in den Anschaffungskosten angesetzt werden kann, bekommen. Lt. Der bevorzugten Aussage wird die Grunderwerbssteuer in dem Jahr angesetzt, in dem lt. Kaufvertrag das Eigentum überging. Das würde bedeuten, dass ich die Grunderwerbssteuer schon für 2018 in die Anschaffungskosten einrechnen kann, obwohl sie tatsächlich erst 2019 gezahlt wurde. Ist das so korrekt oder muss ich die AK in 2018 ohne die Grunderwerbssteuer ansetzen und diese in 2019 dann hinzurechnen?
Vorab schon vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Kai
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Ferienwohnung Grunderwerbssteuer wann absetzbar

Beitrag von schlauelia »

seit wann sind Sie Eigentümer und seit wann erhalten Sie die Miete?
Kaifish
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2019, 11:03

Re: Ferienwohnung Grunderwerbssteuer wann absetzbar

Beitrag von Kaifish »

Wir sind seit Ende Dezember Eigentümer (mit der Absicht zu vermieten), haben aber bis April mit der Vorbereitung zur Vermietung benötigt. Seit April können wir die Vermietungsabsicht mit Vertrag mit einer Vermietungsagentur belegen. Die Absicht zur Vermietung bestand aber von Anfang an.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Ferienwohnung Grunderwerbssteuer wann absetzbar

Beitrag von schlauelia »

Sie kaufen im Dezember und sind bereits Eigentümer in 12/2018 Ungewöhnlich!

Aber - Sie als Eigentümer - rechnen einfach Die GrErwSt für 2018 zu den AK - warten Sie ab, wie das FA reagiert!

Wir haben jetzt Juli und die Wohnung ist vermietet ab? Hinweis an FA bei ESt 2018 möglich/empfehlenswert, falls Kosten 2018 angezweifelt!

Lia
Kaifish
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2019, 11:03

Re: Ferienwohnung Grunderwerbssteuer wann absetzbar

Beitrag von Kaifish »

Hallo Lia,
Wir haben im Dezember gekauft. Also Dezember 2018. seit April 2019 vermieten wir.
Viele Grüße
Kai
Antworten