Steuern bei Vermietung ohne Gewinnabsichten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Masabidi
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2019, 14:35

Steuern bei Vermietung ohne Gewinnabsichten

Beitrag von Masabidi »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und kann euch meine Lage halbwegs verständlich schildern.

Mein Bruder möchte aufgrund der schlechten Situation mit den Mietwohnungen, für meine Schwester und mich (+Familie) ein Haus kaufen (zwei getrennte Wohnungen). Wir zahlen einmal 250€ und einmal 550€ an Miete. Diese soll nur dazu dienen den Kredit abzuzahlen, mein Bruder möchte keinerlei Gewinn machen. Nachdem der Kredit abgezahlt ist (ca. 20Jahre), soll die Partei, die ich mit meiner Familie bewohne, in meinen Besitz übergehen. Die kleinere Partei meiner Schwester, behält mein Bruder für sich, lässt meine Schwester jedoch dort auf Lebenszeit wohnen (krankheitsbedingt/soziale Phobie).

Da das Finanzamt ja nicht von reiner Nächstenliebe ausgeht und vermutet diese Mieteinnahmen ja als Einkommen gewertet werden, wollte ich euch mal fragen, was es für eine Möglichkeit gibt, dass diese Steuern möglichst gering ausfallen?

Ich finde es mies, wenn mein Bruder Steuern bezahlen soll, obwohl die Summe, welche an Mieteinnahmen gezahlt wird, nur dazu dient, den Kredit abzubezahlen.

Es wäre schön, wenn ihr mir da weiter helfen könnten.

Schönen Tag noch zusammen
Antworten