Vermietung TG-Stellplatz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jan T.
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2019, 15:07

Vermietung TG-Stellplatz

Beitrag von Jan T. »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage helfen:

Sachverhalt:
- Wir haben eine ETW inkl. eines TG-Stellplatzes gekauft
- Für beides zusammen gibt es einen (!) Kaufvertrag und einen (!) Kreditvertrag
- Den Stellplatz haben wir nun vermietet

Für die Steuererklärung ist offensichtlich die Anlage V auszufüllen, nur wie?

Die Mieteinnahmen kenne ich natürlich, aber sind diese USt.-Pflichtig, also brutto? Muss ich USt.-Einnahmen angeben? (Im Mietvertrag steht dazu nichts). Das Ganze ist Dauerhaft vermietet also nicht USt-Pflichtig, richtig?

Wie funktionieren AFA und Werbungskosten, sprich, wie kann ich die Anteile des Stellplatzes rausrechnen? Fläche? Oder (fiktiver) Kaufspreisanteil?
Was ist der Abschreibungssatz? 3% (nicht-Wohngeb) oder 2% (Wohngeb)?
Gleiches gilt für die Grundsteuer und Einheitswert. Kann/Muss ich das irgendwie aufteilen?
Und die anteiligen Zinszahlungen?
Antworten