Aufwendungen für Hausbau zur Vermietung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Häuslerbauer2018
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2019, 21:10

Aufwendungen für Hausbau zur Vermietung

Beitrag von Häuslerbauer2018 »

Hallo zusammen,

ich habe nur eine grundsätzliche Frage:

Ich habe im Jahr 2016 mit der Planung für den Bau eines Hauses zur Vermietung begonnen. Dafür hatte ich einige Termine mit Hausbaufirmen, Grundstücksbesichtigung und -kauf etc.
Im Dezember 2018 war der Bau dann abgeschlossen und die Mieter konnten einziehen. Muss ich die Kosten die bspw. im Jahr 2016 angefallen sind auch in der Einkommenssteuererklärung für Jahr 2016 geltend machen, da sie dort angefallen sind oder im Jahr 2018 weil dort erst die ersten Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung getätigt wurden?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schon mal!
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Aufwendungen für Hausbau zur Vermietung

Beitrag von Severina »

Ich denke, diese Planungskosten sind - da es tatsächlich zur Errichtung des Objekts gekommen ist - Bestandteil der Herstellungskosten und daher in den abzuschreibenden Betrag mit einzubeziehen.
Antworten