Einkünfte aus Vermietung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Otti
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2018, 12:23

Einkünfte aus Vermietung

Beitrag von Otti »

Für mich als Privatperson hat sich in diesem Jahr die steuerliche Situation verändert.
- Ich habe geheiratet, meine Frau ist zu mir gezogen. Wir leben in einem finanzierten noch nicht abbezahlten Einfamilienhaus.
- Meine Frau besitzt eine Eigentumswohnung, welche sie von ihren Eltern geerbt hatte.
- Nach der Heirat ist mein Frau zu mir gezogen und hat ihre Wohnung für 400,- Euro Kaltmiete vermietet.
Jetzt meine Frage: Gibt es für diese Situation eine Möglichkeit eine möglicherweise fällig werdende Steuer auf diese Einnahmen zu umgehen bzw. zu reduzieren?
Danke für eure Hilfe
Severina
Beiträge: 1283
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Einkünfte aus Vermietung

Beitrag von Severina »

Es werden nicht die Einnahmen versteuert, sondern die Einkünfte. Die Besteuerung letzterer zu 'umgehen' ist Steuerhinterziehung.

Einnahmen = Kaltmiete + Nebenkostenvorauszahlungen + (ab dem 2. Jahr) Nebenkostennachzahlungen ./. Nebenkostenerstattungen.

Werbungskosten = von Ihnen gezahlte Nebenkosten, Renovierung, Abschreibung (falls noch existent), ggf. Zinsen aus Darlehen für Anschaffungs- (falls noch existent) oder Renovierungskosten, Verwaltungskosten (...)

Liegt die Kaltmiete unter 66 % der ortsüblichen Miete, so sind die Werbungskosten nur zu demselben Prozentsatz abziehbar.

Einnahmen ./. Werbungskosten = Einkünfte.

Dass Ihr EFH nicht abbezahlt ist, ist irrelevant.
Otti
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2018, 12:23

Re: Einkünfte aus Vermietung

Beitrag von Otti »

Vielen Dank Severina für die Aufklärung. Das hilft mir weiter.
Antworten