Werbungskosten aus Gemeinschaftseigentrum

Matthias
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2009, 19:43

Werbungskosten aus Gemeinschaftseigentrum

Beitragvon Matthias » 20. Jul 2010, 17:37

Hallo,
heute flattert mir ein Steuerbescheid 2008 ins Haus. Die Korrekturen, die das Finanzamt vorgenommen hat, beziehen sich auf Einnahmen in Höhe von 980,00 € bei dem Gemeinschaftseigentum. Man muss dazu schreiben, dass die Eigentümergemeinschaft (Grundstückgemeinschaft) extra ein Steuerberatungsbüro zur Ermittlung der Einkünfte aus dem Gemeinschaftseigentum beschäftigt. Dieses Büro schickt dann eine Steuererklärung an das zuständige FA. Das FA scheint aber weder eine Afa noch Werbungskosten anzuerkennen. Die 980,00 € sind die tatsächlichen auf mein Bankkonto eingegangenen Beträge. Ist es nicht richtig. dass ich bei Gemeinschaftseigentum 2 % der (Bau)Kosten auf 25 Jahre (Baujahr 1996) geltend machen kann? Gibt es evtl. für meinen Anteil am Gemeinschaftseigentum eine Art Betriebs- bzw. Werbungskostenpauschale? Und wie hoch wäre die?

Zurück zu „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast