Ermittlung des Abschreibungsbetrags für teilweise vermietetes Haus mit Scheune

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rufus
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2017, 18:52

Ermittlung des Abschreibungsbetrags für teilweise vermietetes Haus mit Scheune

Beitrag von Rufus »

Hallo,
ich bin dabei die Afa-Abschreibung für mein Haus zu ermitteln. Es wird zu ca. 66% vermietet werden, sobald es fertig renoviert ist und wurde auch für diesen Zweck gekauft. Seit Erwerb wird das Haus von den Eigentümern bewohnt.
Ich habe bereits einen Betrag aus Anschaffungs- und Anschaffungsnebenkosten erstellt und werde jetzt vom Steuerprogramm gefragt, wieviel davon auf den Gebäudeanteil fällt, der für Wohnzwecke verwendet wird.

Auf dem Grundstück steht eine alte Scheune. Diese wird nicht für gewerbliche Zwecke verwendet sondern zur Lagerung der Werkzeuge, die für die Renovierung gebraucht werden. Eigentlich soll sie viel später mal noch ausgebaut werden. Ob sie dann vermietet wird oder nicht, weiß man noch nicht.

Wie kann ich ermitteln, was vom Abschreibungsbetrag jetzt auf den Wohnanteil und was auf den nicht-Wohnanteil fällt? Kann die Abschreibung später noch angepasst werden, wenn sich die Quadratmeterzahlen/Gebäudeanteile ändern?
Danke und Gruß
Rufus
Antworten