Altbau-AFA bei denkmalgeschützter Immobilie

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tiger_duck08
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2017, 15:19

Altbau-AFA bei denkmalgeschützter Immobilie

Beitrag von tiger_duck08 »

Hallo Forum,

ich habe 2016 eine Eigentumswohnung in einer denkmalgeschützten Immobilie erworben. Die Wohnung muss noch renoviert werden und die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

Mir ist klar, dass die entsprechende Denkmal-AFA erst nach Fertigstellung angesetzt werden kann.

Wie verhält es sich aber mit der Altbau-AFA? Hierzu habe ich bei meiner Web-Recherche unterschiedliche Aussagen erhalten. Einmal wird gesagt, dass eine Ansetzung erst nach Fertigstellung möglich ist. Ein anderes Mal wird behauptet, dass die Altbau-AFA direkt ab Kaufdatum ansetzbar ist.

Welche Aussage stimmt denn nun und wie ist diese zu begründen?

Danke für Ihre Antworten...
irinka
Beiträge: 18
Registriert: 4. Nov 2017, 19:14

Re: Altbau-AFA bei denkmalgeschützter Immobilie

Beitrag von irinka »

1. Könnten Sie mir bitte das Baujahr mitteilen?
2. Wird danach die Immobilie privat oder betrieblich vermietet?
tiger_duck08
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2017, 15:19

Re: Altbau-AFA bei denkmalgeschützter Immobilie

Beitrag von tiger_duck08 »

Das Baujahr der Immobilie ist 1908 und die Vermietung soll privat erfolgen.
Antworten