Abschreibung von Sanierung oder doch Umbau/Erhaltungsaufwand ?

walter12
Beiträge: 20
Registriert: 17. Aug 2016, 23:15

Abschreibung von Sanierung oder doch Umbau/Erhaltungsaufwand ?

Beitragvon walter12 » 22. Sep 2017, 11:54

Hallo,

ich hab folgendes Problem.
Das 2 Familienhaus (BJ1974) habe ich infolge eines Schenkung von meinen Eltern/Bruder im Jahr 2015 geschenkt bekommen. Meine Eltern haben Wohnrecht.
In dem 2 Familiehaus ist eine Wohnung vermietet.

Kann ich trotz Schenkung das Gebäude Steuerlich abschreiben ? Ich meine jetzt fiktive kosten <? Das Gebäude ist erst 43 Jahre alt. Was wäre ansonsten steuerlich möglich ?




Im letzten Jahr habe ich eine neue Heizungsanlage, Zähler und Sicherungskasten, Türsprechanlage, teilweise neues Bad renoviert/umgebaut und den Vorgarten neu gestaltet.. Der Gesamtkosten liefen auf gut 60000 EURO.

Da mein Einkommen (ca. 30000 E.) etc. nicht so hoch ist und ich bisher relativ viel Absetzen kann, würde ich diese kosten sehr gerne möglichst lange abschreiben.


Idee:
Über die Anlage Vermietung und Verpachtung, würde ich prozentual den Mieteranteil über z.B. 10 oder 20 Jahre anlegen (gem. AfA Tabelle).
Da ich allerdings einen sehr hohen Anteil selber nutze und mein Einkommen nicht sehr hoch ist, würde ich dies gerne auch möglichst lange abschreiben.

Als was müsste ich die o.g. Daten im Steuerformular eintragen ?

Mfg
walter

immobilien-steuern
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jan 2018, 09:17
Internet-Adresse: http://immobilien-steuern-frankfurt.de
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Abschreibung von Sanierung oder doch Umbau/Erhaltungsaufwand ?

Beitragvon immobilien-steuern » 29. Jan 2018, 10:38

Hallo Walter,

ich rate Dir, Dich von einem Steuerberater beraten zu lassen.


Generell führst Du die AfA deiner Eltern weiter (Fußstapfentheorie).
Was Du aufgezählt hast, klingt in erster Linie um Erhaltungsaufwand (Sofortaufwand). Allerdings gibt es in diesem Zuge eine Ausnahme, die Geprüft werden sollte.
Fragen zu Immobilien und Steuern?

http://immobilien-steuern-frankfurt.de

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Abschreibung von Sanierung oder doch Umbau/Erhaltungsaufwand ?

Beitragvon schlauelia » 29. Jan 2018, 11:07

oder mal die Anlage V ansehen - da klärt sich einiges!
Ansonsten ist der Tipp mit Stb fürs 1. Jahr sehr gut!
Lia


Zurück zu „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste