Grundstück, Haus, Wohnung Kauf

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
aLive
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2017, 16:59

Grundstück, Haus, Wohnung Kauf

Beitrag von aLive »

Hallo,

da ich bald mit dem Studium fertig bin mach ich mir so einige Gedanken über meine (unsere) Zukunft. Mit meiner zukünftigen Ehefrau, werden wir wohl in den Bereich von 90.000 bis 130.000 (Brutto - Netto wäre ja nur zu schön um wahr zu sein ;-P) zusammen verdienen und werden 2018/2019 fertig sein.
Wir wollen auch beide zwei oder drei Kinder und machen uns echt gedanken um unsere Zukunft. Ein Punkt ist wie wir mit Kindern machen, bleibt einer daheim, macht einer Teilzeit, Tagesmutter, ... - müssen wir mal schauen. Wir sind mitte 20 / Anfang 30 und haben noch 30-35 Jahre zu arbeiten.
Neben dem Studium haben wir auch immer gearbeitet, um das Studium zu finanzieren.

So nun spielt eine Immobilie natürlich auch ein zentrales Thema. Wir selbst wohnen derzeit in einer 2 Zimmer [~50qm] Wohnung für etwa 650 Euro warm in einer Stadt mit allem drum und dran (Strom, Gas, Internet, Haftpflicht, Hausrat, ...). Mit 2 oder 3 Kindern ist das natürlich dann nicht mehr möglich. Wir leben allerdings sehr günstig, da unser Vermieter sehr sozial eingestellt ist. Normal müssten wir etwa 800 - 1000 Euro bezahlen.

Wenn wir nun an unsere Zukunft denken mit Kindern müssten wir dann jedoch eine Wohnung hier in der Region beziehen, da bekommt man nichts unter 1500-2000 Euro pro Monat. Durch das "aufs Land ziehen" könnten wir natürlich auch 200-300 Euro sparen. Reden wir allerdings von einem Mietshaus müssen wir nochmal 200-300 Euro drauflegen. Das waren so Wohnungen und Häuser zwischen 120 und 160qm.
Kalkuliert man das natürlich auf beispielsweise 30 Jahre hoch kommen da gut und gerne 500.000 Euro zusammen, welche für die Miete einfach "verpulvert" werden.
Rechne ich das für einen Kredit kann man auch einen Kredit aufnehmen mit 400.000 Euro, zahlt monatlich 1600 Euro ab und ist nach 20 Jahren "frei" und hat eine Eigentumswohnung oder ein Haus. Das Problem was da dann entsteht ist, dass es hier in der Gegend nur Bruchbuden gibt für 200.000 bis 300.000 Euro wo man vermutlich nochmal 100.000 bis 200.000 reinstecken darf oder ordentliche Wohnungen/häuser direkt 700.000 bis 900.000 Euro kosten. Eine "Villa" mit 180qm und 6 Zimmer kostet direkt mal 1,2 Millionen ...

So wie ich es gelesen habe, kann man daran auch nichts absetzen?
Da hat mir nun ein Kollege gesagt, der hat ein Haus gekauft, 20 Jahre Kredit und 10 Jahre vermietet und dann im 11. Jahr eingezogen und er konnte die Kosten irgendwie vollständig absetzen, weil es für die Vermietung bestimmt war. Ich frag mich halt jetzt wie/was man da am besten machen könnte. Oder vielleicht doch ein Grundstück kaufen und ein Haus selbst bauen und dann mit einem Kredit ein Energiesparhaus hauen, was vom Staat irgendwie finanziell gefördert wird bzw Kosten absetzbar sind?
Oder gibt es einen 0% Kredit, für ein Familienhaus, Energiefreundliches Eigenheim?
Aber auf der anderen Seite will ich auch nicht erst nach 10 Jahren dann in das Eigenheim ziehen und parallel auch noch Mietkosten haben.

Hab schon zu meiner zukünftigen Ehefrau gesagt, keine Kinder, kein Eigenheim, lass einfach nur Leben geniesen und mehrfach pro Jahr auf Reisen gehen :-x

Vielleicht habt ihr ja noch selbst ein bisschen Input. Ich hatte dieses Semester das Modul "Investition und Finanzierung" im Studium und hab mir sogar einen Kalkulator erstellt, aber 15 bis 30 Jahre müssten wir schon abbezahlen. Bei den Brutto/Nettorechnern haben wir vermutlich 3500 bis 5000 Euro zur verfügung pro Monat zur Verfügung wo 1500 bis 2000 Euro doch schon auch eine Hausnummer sind. Ich hatte mal gelernt man solle nicht mehr als 1/3 für Wohnung/Haus ausgeben.

Ich beneide echt Leute die Häuser Erben :-(

P.S. Wenn ich ein Haus kaufe und vermiete per Mietkauf ... Person B macht auch ein kauf und vermietet ebenfalls per Mietkauf ... geht sowas? :-x

lg aLive
aLive
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2017, 16:59

Re: Grundstück, Haus, Wohnung Kauf

Beitrag von aLive »

dann hat wohl keiner Ratschläge? :(
Antworten