Auswärtstätigkeit: Gesamte Wohnung vermieten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Christian12
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2017, 09:50

Auswärtstätigkeit: Gesamte Wohnung vermieten?

Beitrag von Christian12 »

Liebe Steuerexperten,

ich bin Nachwuchswissenschaftler und darf für ein Jahr an eine Universität in die USA. In dieser Zeit möchte ich meine Wohnung in Deutschland untervermieten. Nun frage ich mich, ob es steuerlich einen Unterschied macht, ob ich die Wohnung komplett vermiete oder mir selbst noch ein Zimmer behalte. Der Vermieter hat einer Komplettvermietung freundlicherweise zugestimmt, mietrechtlich müsste er das nur, wenn ich noch ein Zimmer selbst nutze. Gibt es eine ähnliche Regelung im Steuerrecht?

Irgendwie kommt mir das komisch vor: Ich kann ja die Miete für meine Wohnung in den USA als Auswärtstätigkeit steuerlich absetzen, zahle aber in Deutschland gar keine Miete mehr. Und die Einnahmen aus meiner Untervermietung in Deutschland kann ich mit meinen deutschen Mietausgaben verrechnen, wobei ich nur soviel verlange, dass ich keinen Gewinn erziele. Summa summarum könnte ich dann ja jeden Monat die Miete aus den USA von 1.300 Euro absetzen? Dann zahle ich ja in dem Jahr fast gar keine Lohnsteuer mehr.

Wenn ich tatsächlich einmal über Weihnachten nach Deutschland komme, bleibe ich ohnehin bei meinen Eltern, an die ich auch meine Post weiterleite. Eigentlich brauche ich die deutsche Wohnung also gar nicht.

Ich bin für jede Auskunft dankbar!

Viele Grüße
Christian
Antworten