Anschaffungsnebenkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
amelaivancic
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2017, 14:01

Anschaffungsnebenkosten

Beitrag von amelaivancic »

Hallo Cummunity,

ich bearbeiter gerade meine Steuererklärung für 2016. Dabei habe ich im Dezember 2015 eine Wohnung mehrere Male besichtigt. Ende Dezember habe ich Fahrten zum Notar (zur Unterschrift des Kaufvertrags) gemacht. Der Termin beim Notar war Ende Dezember 2015. Alle Rechnungen, die zu diesem Kauf gehörten (Notar, Amtgericht) wurden erst im Januar 2016 gestellt und auch dann bezahlt. Die Fahrtkosten, die ich 2015 gemacht habe infolge des Wohnungskaufes, werden doch den Anschaffungskosten mit angerechnet und linear abgeschrieben...dabei ist es doch egal ob es 2015 war, oder?
Der Mieter, der in der Wohnung wohnt, hat mir ab dem 15. Januar 2016 die Miete überwiesen. Ist der 15. Januar damit der Nutzenübergang, ab dem ich auch die Afa gelten machen kann? Wird dann Taggenau berechnet oder Monatsgenau? Bei einem monatsgenauen Berechnung der Afa ist ja dann 12 Monate, also ein ganzes Jahr abzuschreiben?

Vielen Dank
Antworten