Seite 1 von 1

Rohbau Kosten Einliegerwohnung

Verfasst: 10. Feb 2017, 23:06
von whitemitsu
Guten Abend,

ich sitze gerade vor unserer Einkommenssteuererklärung und verzweifel leicht. Im letzten Jahr haben mein Mann und ich uns ein Grundstück zu gelegt. Auf diesem Grundstück bauen wir gerade unser Eigenheim inkl. Einliegerwohnung. Der Rohbau war schon 2016 fertig gestellt. Inzwischen sind wir am Innenausbau dran.
Darf ich jetzt schon in der Steuererklärung den Rohbau absetzen obwohl noch keine Mieteinnahmen vorhanden sind ? Das wären nach meiner Berechnung der qm Zahl Einliegwohnung 21 % von der Gesamtsumme. Glaube sobald die Wohnung vermietet ist ,werde ich unsere Steuererklärung nicht mehr selber machen können. Aber jetzt nur den Rohbau sollte ich doch hin bekommen. ;)

VG Whitemitsu

Re: Rohbau Kosten Einliegerwohnung

Verfasst: 17. Feb 2017, 18:51
von StephanM
Die Abschreibung erfolgt ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung, also dann wenn sie vermietbar ist.