Rauchwarnmelder in Anlage V möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nurgo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2014, 18:07

Rauchwarnmelder in Anlage V möglich?

Beitrag von Nurgo »

Hallo liebe Forumsleser,

habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung Rauchmelder installiert (3 Stück je 50 Euro). Muss ich diese Kosten als Modernisierungsmaßnahme auf die Miete umlegen oder kann ich die Kosten hierfür als Anschaffungskosten in der Einkommensteuererklärung in der Anlage V geltend machen.

Bin für jeden guten Tip dankbar
Nurgo
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Rauchwarnmelder in Anlage V möglich?

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo,

also die Anschaffung von Rauchmeldern führt zu keiner wesentlichen Verbesserung des Gebäudes sondern ist eine reine Schutzmaßnahme des Gebäudes.

Da die Kosten auch nicht so hoch sind, könnte man diese als Werbungskosten und somit Erhaltungsaufwand bei der Steuererklärung angeben, wenn diese nicht auf die Mieter umgelegt wurden und somit von Ihnen selbst getragen wurden.

Viel Erfolg und Grüße

http://www.steuer-info-blog.de
Nurgo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2014, 18:07

Re: Rauchwarnmelder in Anlage V möglich?

Beitrag von Nurgo »

Habe verstanden. Danke für die ausgezeichnete Antwort.

Schöne Grüße
Nurgo
Antworten