Nebenkosten und Versicherungsbeiträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ageless
Beiträge: 3
Registriert: 2. Aug 2013, 17:30

Nebenkosten und Versicherungsbeiträge

Beitrag von ageless »

Wie ich meine Einkünfte aus dem vermieteten Wohnraum richtig buche ist mir mittlerweile bekannt.
Nun geht es aber hier um die Ausgaben, die ein vermieteter Wohnraum so mit sich bringt.
Schließlich gehören zu den Nebenkosten, wie Wasser, Müllabfuhr, Heizung, Reinigungsdienst, etc. ja auch die Versicherungsbeiträge, wie z.B. die Haftpflicht für Haus- und Grundbesitzer dazu!

Wie muss ich diese Ausgaben bei der Einkommenssteuererklärung richtig ausweisen und wie hoch kann ich diese abschreiben bzw komplett angeben?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Nebenkosten und Versicherungsbeiträge

Beitrag von schlauelia »

Anlage V ist hier anzusehen!
Der Begriff "vermieteter Wohnraum" sagt hier nicht viel: Wohnung, Haus, Zimmer in Wohnung...??

Wieso buchen Sie die Einkünfte? Einkünfte sind immer Einnahmen minus Ausgaben.
Ausgaben können Einnahmen mindern, die mit den Einnahmen im Zusammenhang stehen - ggf. nur anteilig.

also: etwas genauer fragen, dann kann man genauer antworten!
Antworten