Heizungsumbau / Instandhaltung oder Modernisierung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nadinekuchen
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2014, 16:17

Heizungsumbau / Instandhaltung oder Modernisierung?

Beitrag von nadinekuchen »

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu den Absetzungsmöglichkeiten eines Heizungsumbaus.
Momentan wohnen wir in einem Haus, dass zu 2/3 vermietet ist, 1/3 Eigennutzung.

Alle Wohneinheiten heizen momentan noch mit Nachtspeicheröfen. Wir möchten nun gerne eine ganz neue Flüssiggas-Heizung einbauen.

Da wir das Haus jedoch noch keine 3 Jahre haben, können wir die Kosten hierfür ja nur in der Steuer voll absetzen, wenn der Umbau eine Instandhaltungsaufwendung ist, richtig?

Mir sagte jetzt ein Steuerberater, dass der Umbau der Heizung eine Modernisierung sei (= keine Vollabschreibung in den ersten 3 Jahren nach Kauf - nur bis zu 15 % des Kaufpreises). Ich bin da aber sehr skeptisch, denn wir ersetzen ja etwas, was schon da war.

Danke für eure Ratschläge hierzu!

Liebe Grüße
Nadine
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Heizungsumbau / Instandhaltung oder Modernisierung?

Beitrag von schlauelia »

warum glauben Sue nicht dem Steuerberater? Sie können nur 2/3 der Kosten voll absetzen, wenn es keine nachträglichen Anschaffungskosten sind ( 15% Grenze), hier wäre zu prüfen, ob der Kaufpreis niedriger war, weil es keine vernünftige Heizung gab - ansonsten warten Sie doch noch die 3 Jahre ab, dann ist es unkritisch!

Lia
Antworten