teuerliche Behandlung Vorfälligkeitsentschädigung aus der Si

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
troca
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2014, 09:46

teuerliche Behandlung Vorfälligkeitsentschädigung aus der Si

Beitrag von troca »

Hallo zusammen habe hier eine etwas "knifflige" Frage:

Käufer A erwirbt von Verkäufer B ein Zweifamilienhaus das er anschliessend zu einem Teil selbst bewohnt und zum anderen Teil sofort vermietet.
Der Kaufpreis beträgt x Euro was natürlich auch notariell und bezgl. Grunderwerbsteuer festgehalten wird.
Allerdings gibt es da noch einen Betrag y an Euros welche Käufer A für die Vorfälligkeitsentschädigung des Darlehens des Verkäufers B übernimmt.
Diese Vorfälligkeitsentschädigung ist nicht im Kaufvertrag festgehalten und auch nicht notariell festgehalten.
Ist es dennoch möglich diesen Vorfälligkeitsentschädigungsbetrag irgendwie steuerlich als Käufer geltend zu machen zumal dieser Betrag ja in die Finanzierung über die Bank miteingeflossen ist und ja eigentlich direkt mit dem Immobilienerwerb zusammenhängt ?
Danke und Gruß !
Antworten