Geerbtes Haus

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

Geerbtes Haus

Beitrag von pastix »

Hallo
ich habe Fragen zu folgender Situations:

Wenn man ein Haus geerbt hat und nun die Steuererklärung für Einnamhen aus Vermietung machen soll:

1) Muss man vorher beim neuen FA irgendwas veranlassen damit z.B. die Abschreibungen vom alten FA übernom,men werden können ?

2) Wenn der bisherige Steuerberater immer nur die ABrechnung der Mieten gemacht hat und die neebnosten komplett rausgelassen hat (in der berechnung tacuhen weder die Nebenkostenvorauszahlungen noch die Kosten für Wasser,Heizung etc auf). Kann ich das auch so machen ?

2a) wenn nein: wenn im Öltank Anfang 2013 noch öl war was in 2013 gekauft wurde kann ich dieses ja so nicht als Kosten absetzten und würde durch die Nebenkostenvorauszahlungen ja einen "Gewinn" machen der ja factisch nicht da ist da das Öl ja bezahlt wurde (und damals eben nicht in die Steuererklärung mit einfloss da Berechnung bis 2012 so gelaufen wie oben Beschrieben.

3) bei Rensovierungen der Heizungsanalge und Elektrik in 2012 hat man doch in einer vermieteten Immobilie die Wahl ob man das gleich also Kosten komplett ansetzt oder verteilt ? Korrekt ?
Wenn ab kommendem jahr eine eigengenutzte zusätzliche Wohnung entsteht würde es ja Sinn machen alles jetzt anzusetzten da ab kommendem jahr ja die Kosten z.t: ja nicht absetztbar weren oder ?

Was kann man empfehlen ?
Vielen Dank
Pastix
Antworten