getrennte Veranlagung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
luettenHH
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2013, 08:45

getrennte Veranlagung

Beitrag von luettenHH »

Hallo,

ich habe mir mit meiner damaligen Frau eine Wohnung gekauft, die immer vermietet ist/war. Nach der Scheidung habe ich meine Steuererklärung immer normal weitergemacht, nur mit den halben Beträgen. Jetzt mußte ich einige Jahre nachzahlen und bei meiner aktuellen Erklärung wurden meine Kosten nicht berücksichtigt. Welche Vordrucke muß ich ausfüllen, damit ich meine Kosten angeben kann, ohne eine GbR o.ä. zu gründen?

Ich danke schon mal für Eure Tipps...
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: getrennte Veranlagung

Beitrag von schlauelia »

eigentlich muss bei diesen Einkünften, die nicht mehr einem Ehepaar in der Zusammenveranlagung zugerechnet werden, eine sog. einheitliche und gesonderte Feststellung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung genacht werden ( so wie bei Fremden, die ein gemeinsames Objekt haben und z.B. vermieten!).

Diese Erklärung müssen Sie mit Ihrer Exfrau gemeinsam machen und der Gewinn oder Verlust wird dann auf Sie beide aufgeteilt und bei jedem gesondert versteuert.

Schauen Sie sich mal die entsprechenden Formulare bei einer Setuersoftware dazu an oder lassen Sie die 1. Erklärung durch einen Fachmann machen!

Lia
Antworten