Steuervorteile bei Vermietung in der Familie

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jan234
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2013, 17:04

Steuervorteile bei Vermietung in der Familie

Beitrag von Jan234 »

Hallo erstmal, tolles Forum :::::

Steuervorteile durch Vermietung.

Hallo bin selbstständig und spiele mit dem Gedanken ein Reihenhaus zu Kaufen und vergünstigt an meine Tochter zu vermieten.

Habe mich bereits eingelesen und herausgefunden das ich die Zinsen für den Kauf 100 % geltend machen kann. des weiteren kann ich die Gebäudekosten mit 2% Jährlich über 50 Jahre Abschreiben.

Miete müsste ich min. 66 % der Qm2 Miete aus dem Aktuellen Mietspiegel nehmen damit das vom FA anerkannt wird.

Bei dem Kauf handelt es sich um ein Versteigerungsobjekt welches laut Gutachten einen wert von 89000 € hat. Allein das Grundstück wurde aber schon mit 62000 € bewertet. D.h. das Gebäude hat einen errechneten Wert von 27000 €.

Da es ja eine Versteigerung ist gehen wir davon aus das Objekt für 75000 € zu erstehen.

1. Frage. Wonach berechnet sich nun der Gebäude wert für die 2 % Abschreibung? Dem Tatsächlichen Kaufpreis sprich 75000 minus Grundstück 62000 gleich 13000 € oder kann man den Wert der Gutachtens berücksichtigen, demnach 27000 €.


Bei so einem Objekt besteht natürlich auch diverser Instanthaltungsrückstau. So das erstmals rund 40000 € investiert werden + einen großen Anteil Eigenleistung (Wert mind. 25000,-€)

2. Frage, da die Investitionen über die 15 % grenze liegen sind diese natürlich auch nur über den Gebäude wert Abschreibbar. Aber wie verhält es sich mit Eigenleistungen. Können die irgend einer Form auch geltend gemacht werden?

wenn ich nun vom schlechtesten fall ausgehe sprich 13000 Wert + 40000 Investition. Macht ein Abschreibungswert von 53000€ also gerade mal 1060,- € p/a zzgl. der tatsächlichen Zinsen (Ca. 3,6% auf 100000,- € Finanzierungssumme) also 3600,- € p/a Gesamt 4660 €?

3. Frage Wenn ich dann für 3504€ p/a an meine Tochter vermiete bleiben mir also 1156 € p/a Verluste die in meiner Einkommenssteuer Berechnung berücksichtigt werden?

4. Frage. Alle anderen Betriebskosten werden ja 1:1 vom Mieter übernommen und rechnen sich auf 0 auf oder liege ich da Falsch?

5. Frage Können alle Investitionen die nach der 3 Jahres Frist getätigt werden dann in vollen Umfang in dem Jahr der Anschaffung geltend gemacht werden? (zb. eine neue Heizungsanlage)

Danke schon mal im voraus.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuervorteile bei Vermietung in der Familie

Beitrag von schlauelia »

das sind Fragen, die Sie bei einer professionellen Stelle beantwortet bekommen - z.B. Steuerberater - oder geben Sie in Ihrer selbständigen Tätigkeit umfassende Beratung oder Arbeiten für lau?

Lia
Antworten