Immobilie an Freundin überschreiben?!?!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marius66
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2013, 16:10

Immobilie an Freundin überschreiben?!?!

Beitrag von marius66 »

Folgender nicht ganz einfacher Sachverhalt:
Ich bin seit 2009 Besitzer einer gewerblich vermieteten Immobilie welche 2019 abbezahlt ist.Da ich geschieden bin bin ich wieder in der Steuerklasse1 und zahle somit ca 40% Steuern für die Mieteinnahmen.Meine Freundin ist alleinerziehend mit Steuerklasse2 und momentan ca 9000€ Einkommen im Jahr.In 2 Jahren planen wir ein gemeinsames Kind ohne allerdings zu heiraten.Sie wird dann nur noch auf 450€Basis arbeiten.Da ich hierfür momentan ca 5000€ Steuern im Jahr bezahle bin ich am überlegen ob ich die Immobilie an meine Freundin abtrete da Sie wohl annähernd keine Steuern hierfür bezahlen würde.Ist meine Annahme richtig und was wäre der günstigste Möglichkeit???Kann ich mich für den Fall einer Trennung irgendwie absichern,quasi die Immobilie nur "verleihen".Hinzukommt das meine Mutter schwer Krank ist und ich im Pflegefall wohl auch mit meiner Immobilie oder auch den Mieteinnahmen bürgen müsste.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Vielen Dank vorab!!!
stk-spielmann.de
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jul 2012, 09:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Immobilie an Freundin überschreiben?!?!

Beitrag von stk-spielmann.de »

Hallo,

bitte bedenken Sie bei Ihren Überlegungen dass Sie nur 20.000 Euro Schenkungssteuer-Freibetrag haben.
Eine Übertragung ist aus steuerlicher Hinsicht wenig zu empfehlen.

Falls Sie solche Schritte in Erwägung ziehen bitte nicht ohne kompetenten steuerlichen Rat.

Schöne Grüße
Patrick Spielmann
Steuerberater Nürnberg
Patrick Spielmann
Steuerberater in Nürnberg
Antworten