Renovierung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pastix
Beiträge: 14
Registriert: 7. Nov 2010, 22:09

Renovierung

Beitrag von pastix »

Guten Tag
ich habe eine Frage: Meine Frau hat ein Haus geerbet welches aus 2 vermiteten Stockwerken zu je 106qm besteht Nun ist der Plan für uns eine kleine (50qm) Ferienwohnung in den Keller zu bauen. Im Zuge dieses Ausbaus wird eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut sowie einiges am haus gemacht (Aussenanlagen , Elektik neu sowie Aussenanstrich.)
Insgesamt sind es Kosten von ca 120Tsd EUR.
Nun meine Frage:
1) Macht es Sinn den hierfür verwendeten Kredit aufzuteilen (ein Teil für den unmittelbaren Ausbau der selbstgenutzten Wohnung->keine Absetzbarkeit der Kosten/Zinsen) und einen Teil der "das haus betreffenden Umbauten/Renovierungen (Heizung, AUssenarbeiten, Streichen etc)-> Kosten/Zinsen absetzbar ?

2) Ist es dann so daß ich von den auf das Haus fallenden Kosten den Teil absetzten kann der vermieteten Fläche entspricht ? (also abzug des selbstgenutzten Teils) in diesem Fall 212/262tel ?

3) Wir würden den Kredit der unseren Privaten Anteil betrifft anders finanzieren (schneller tilgen) daher ist die Aufteilung nun schpn vor Baubeginn wichtig um die Kredite richtig zu teilen.

Vielen Dank
und
Grüße
Peter Haas
Antworten