Zinssatz bei privatem Darlehensvertrag (Immobilienerwerb)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
swoosh
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2013, 16:26

Zinssatz bei privatem Darlehensvertrag (Immobilienerwerb)

Beitrag von swoosh »

Hallo zusammen,

ich wusste jetzt nicht direkt in welches Unterforum diese Frage einzuordnen wäre, hoffe aber das man mir dennoch weiterhelfen kann.

Zur Situation:
Meine Frau und ich wollen im Haus der Schwiegermutter eine Eigentumswohnugn erwerben.
Die Finanzierung soll über ein Privatdarlehen erfolgen welches im Kaufvertrag festgehalten wird.

Von vielen Seiten haben wir erfahren, dass es nicht unerheblich ist welcher Zinssatz für das Darlehen angegeben wird.

Gibt es eine Faustregel oder aktuelle Marktzins-Werte an denen wir unseren Zinssatz ausrichten können um:

a) keinen Ärder mit dem Finanzamt zu bekommen
b) einen möglichst geringen Zins zu bezahlen

Über eine qualifizierte Antwort freue ich mich :-)
Antworten