Gartenland verpachtet, wie dem FA anzeigen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
flemmingr

Gartenland verpachtet, wie dem FA anzeigen?

Beitrag von flemmingr »

Hallo,
ich habe ab 01.04.2008 700 m² Gartenland in Deutschland verpachtet und erhalte dafür ca. 127 €/a (incl. Grundsteuer).
Ich mache meine ESt-Erklärung per Elster.
Ich dachte diese Einnahmen gehören in eine Anlage V. Aber für solch einen simplen Fall finde ich dafür nichts, es geht im Formular um ein "bebautes Grundstück".
Muss ich dieses Verpachten überhaupt dem FA mit melden (ich denke ja) und mit welcher Anlage?
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Gartenland verpachtet, wie dem FA anzeigen?

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

du musst deine Einnahmen in d. Anlage V Zeile 28 eintragen. Auf der 1. Seite ganz unten. :P (Ich habe 2007ner Formulare)

Gruß
flemmingr

Re: Gartenland verpachtet, wie dem FA anzeigen?

Beitrag von flemmingr »

Hallo taxwoman,
ElsterFormular 2008/2009 ist ja eine spannende Sache:
Ich habe seit Jahren eine vermietete Wohnung in Anlage V dem FA gemeldet. Hierin gibt es es eine Zeile 32 für "Andere Einkünfte": >Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung unbebauter Grundstücke, von anderem unbeweglichen Vermögen, von Sachinbegriffen sowie aus Überlassung von Rechten (Berechnung auf gesonderten Blatt)<.
Nun dachte ich für das verpachtete Gartengrundstück eine 2. Anlage V nehmen zu müssen, da auch der Ort des Gartengrundstücks ein ganz anderer ist. Aber in einer neuen und leeren 2. Anlage V gibt es Zeile 32 (und andere) gar nicht!
So habe ich mal schnell eine vollkommen neue ESt-Erklärung aufgerufen und mir die 1. Anlage V angesehen: Da gibt es die o. g. Zeile 32.
Fazit (für mich): Ich muss in meiner Anlage V zur vermieteten Wohnung auch das verpachtete Gartenland mit angeben (unter Zeile 32) - oder?
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Gartenland verpachtet, wie dem FA anzeigen?

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

ich habe gerade im Elster 2008/2009 nachgeguckt. Da gibt es eine Zeile 32 und da musst du deine Einnahmen aus d. Verpachtung eingeben. :)

Gruss
flemmingr

Danke...

Beitrag von flemmingr »

Hallo taxwoman,
besten Dank!
Viele Grüße aus Sachsen
Antworten