Vermietete Immobilie in Mutterschutz/Elternzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
schneidexe
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2012, 21:53

Vermietete Immobilie in Mutterschutz/Elternzeit

Beitrag von schneidexe »

Hallo zusammen.

Wir haben als unverheiratetes Paar eine Immobilie (ETW) gekauft und vermietet. Auf Grund der AfA und da die Miete die Kosten für die Zinsen (noch) nicht deckt, entstehen Abschreibungen/Verluste. Diese wurden mit einer Feststellung für eine Grundstücksgemeinschaft ermittelt und dann zu je 50% für jeden Partner geltend gemacht. Da wir beide in einem Angestelltenverhältnis sind, werden die Verluste entsprechend mit der Lohnsteuer verrechnet und führen zu einer Steuerersparnis/Rückzahlung.

Nun haben wir ein Kind bekommen und die Mutter geht in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. Sowohl Mutterschutzgeld als auch Elterngeld sind ja steuerfrei. Die Mutter verdient in der verbleibenden Zeit des Jahres auch nicht über dem Grundfreibetrag von ~8000€. Das heißt, sie muss ja quasi gar keine Steuern zahlen.

Bei einem Ehepaar mit gemeinsamer Veranlagung könnte der weiterhin beschäftigte Vater die "Verluste" aus der Vermietung tragen bzw. steuerlich geltend machen.

Wie aber sieht es für ein unverheiratetes Paar aus? Geht der steuerliche Vorteil der Mutter dem Paar in diesem Jahr komplett verloren? Oder gibt eine Möglichkeit diese Verluste für das Jahr anders aufzuteilen? Der Vater zahlt ja weiterhin Steuern und könnte ggf. z.B. die Zahlung der Kredite allein übernehmen (nachweisbar z.B. durch Kontoauszüge).
Antworten