Werbungskosten bei Vermietung an Angehörige

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Matthias
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2009, 19:43

Werbungskosten bei Vermietung an Angehörige

Beitrag von Matthias »

Ich habe eine Wohnung an eine nahe Angehörige vermietet. Der Mietzins entspricht etwa 70 % des marktüblichen Mietwertes. Die Nebenkosten, die nicht unbeachtlich sind (ca. 4.000,00 € p.a., da betreutes Wohnen), trage ich selbst, da das Einkommen der Angehörigen nicht so hoch ist. Bisher hat das Finanzamt das auch immer akzeptiert (seit 1995). Seid der Einkommensteuerklärung 2007 lehnt das Finanzamt diese Gestaltung ab, mit dem Argument, dass ich diese Kosten ja weitergeben könnte.
Fragen: Wird nicht mein Gestaltungsspielraum eingeschränkt und hier insbesondere, weil die Vermietung an eine nahe Angehörige geschieht? Gibt es irgendwo Präzedenzfälle (pro und contra)? Wie könnte meine Argumentationskette pro Werbungskosten gegenüber dem Finanzamt sein?
Antworten