Modernisierungskosten 2 Familienhaus absetzen

fraenzi42
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2012, 11:36

Modernisierungskosten 2 Familienhaus absetzen

Beitragvon fraenzi42 » 10. Jan 2012, 11:56

Hallo,

mein Mann und ich haben im Februar 2011 ein 2-Familienhaus gekauft. Wir haben dieses Haus nun selber in Eigenleistung saniert/modernisiert. Nur der Einbau einer neuen Heizung wurde von einer Fachfirma durchgeführt. Nun nach fast einem Jahr können wir einziehen. In einer der Wohnungen soll meine Mutter und meine Schwester einziehen. In die andere Wohnung mein Mann und ich.
Es stellt sich daher für mich die Frage, kann ich für den zukünftig vermieteten Wohnraum, die Kosten (Material) die uns in 2011 entstanden sind steuerlich geltend machen, auch wenn keine Mieteinnahmen vorhanden waren. Wie sieht es auch mit den Anschaffungkosten (Grunderwerbssteuer, Zinsen Kredit usw.) aus? Mein Mann und ich sind beide normale Arbeitnehmer. Danke für die Hilfe im voraus.

ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Modernisierungskosten 2 Familienhaus absetzen

Beitragvon ruepel » 15. Jun 2012, 21:19

Hallo,

die kosten für den Teil, den Ihr selbst nutzt kannst Du nirgens geltend machen und die Kosten für den vermieteten Teil kannst Du nur unter gewissen Voraussetzungen geltend machen. Im Internet findest Du bestimmt den § 21 EStG, betrifft Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Wenn die Miete mindestens 66% der ortsüblichen Miete ist, dann kannst Du die anteiligen Kosten des Vermieteten Teils ansetzen. Ist die Miete weniger als 66%, dann fällt der vermietete Teil in einen entgeltlich und einen unentgeltlichen Teil auseinander. Aufteilungsmaßstab sind immer die gesammte Nutzfläche des Hauses und davon prozentual der entgeltliche Teil.

Gruß


Zurück zu „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast