Abschreibung Carport

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
socke
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2008, 09:45

Abschreibung Carport

Beitrag von socke »

Hallo,

im Rahmen eines Erwerbes und der Modernisierung eines Mehrfamilienhauses werdenfür jede Wohnung auch ein Carport neu errichtet. Wie sind die Carports abzuschreiben? In den zugänglichen Tabellen sind keine Angaben dazu zu finden. Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar. :idea:

Gruß socke
taxwomen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Aug 2008, 09:45

Re: Abschreibung Carport

Beitrag von taxwomen »

Hallo Socke,

werden bei einem Gebäude in größerem Umfang Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt, stellt sich regelmäßig die Frage, ob es sich dabei um nachträgliche Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten handelt, die nur im Wege der Abschreibung berücksichtigt werden können, oder ob sofort abzugsfähiger Erhaltungsaufwand vorliegt. :shock:

Ruf doch bei Steuerberaten.de an. :lol:
socke
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2008, 09:45

Re: Abschreibung Carport

Beitrag von socke »

Hallo taxwomen,

danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich für mich die Entscheidung getroffen :idea: , die Abschreibung auf 10 Jahre anzusetzen. Mal sehen, wie das Finanzamt reagiert. :roll:

liebe Grüße - socke
Melina33
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2011, 13:24

Re: Abschreibung Carport

Beitrag von Melina33 »

10 Jahre ist denke ich auch eine gute Entscheidung, damit kannst du nicht viel falsch machen. Wer noch nach günstigen Carports sucht, kann sich auch mal hier umschauen:

http://www.carports.de
Antworten