Wohnungsfinanzierung über Eigentumswohnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
myli
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2011, 14:39

Wohnungsfinanzierung über Eigentumswohnung

Beitrag von myli »

Da mir das Thema nicht ganz klar ist, wollte ich mal fragen wie sich die Steuer errechnet.

Ich habe eine abbezahlte Eigentumswohnung mit einem Wert von 150.000€ die ich ab 01.01.2012 mit einer Kaltmiete i.H von 690€ vermieten will. Die Nebenkosten betragen ca. 140€.

Nun möchte ich mir eine neue Wohnung finanzieren und diese mit dem Mieterlös aus der bereits bezahlten Wohnung auf 40 Jahre abbezahlen.

Die zweite Wohnung kostet fiktiv ebenso 150.000€. Die Bank macht mir ein Angebot bei dem ich in 40 Jahren jeden Monat 600€ (288.000€ Kreditrückzahlbetrag) abbezahlen muss sofern ich die 10% Nebenkosten beim Kauf als Eigenkapital vorweisen kann.

Inkl. Der Nebenkosten in Höhe von 120€ komme ich also auf einen monatlichen Betrag in Höhe von 720€.

Wenn ich nun die Differenz nehme müsste ich demnach 30€ im Monat drauf zahlen - was für eine 2te Eigentumswohnung in 40 Jahren schon OK ist. Wenn man dann noch die Mietpreiserhöhung in wenigen Jahren einberechnet wird diese Wohnung quasi zum Selbstläufer nach wenigen Jahren.

Nun aber zur Steuer. Kann der Kredit versteuert werden? Ich habe momentan einen versteuerten Nettoverdienst von ca. 1200€, der jedoch ab 01.02.2012 auf ca 600€ wegen Studium verringert wird.

Die Bank meinte man kann einen Kredit nicht von den Mieteinnahmensteuer abziehen, da ich
nicht selbst in dieser Wohnung wohne.

Welche Möglichkeiten habe ich, dass ich das ganze nahezu als Selbstläufer finanzieren kann ohne großartigen Steuerberge zahlen zu müssen? Was kann tatsächlich versteuert werden?

Wenn ich mir statt eines Wohnungskaufes eine Wohnung in Höhe von 700€ Warm (120€ nebenkosten) MIETE, wie würde es da mit den Steuern ausszehen? Mein Verdienst liegt ja noch im Steuerfreibetrag ab Februar.

Gäbe es vielleicht sogar steuerliche Vorteile wenn ich z.B eine 1-Zimmer Wohnung in Höhe von 80.000€ als Kapitalanlage finanziere und diese vermiete und mich selbst in eine Mietwohnung einniste?

Wie würde das Szenario aussehen wenn ich eine Kapitalanlage kaufe, in der bereits gekauften Wohnung bleibe und diese neu gekaufte dann vermiete? z.B 100.000€ Kredit, monatliche Nettomieteinnahmen von 450€, 100€ nebenkosten, 500€ Kredit/Monat?


Danke und LG
Antworten