Zimmer an Familienmitglied vermieten - kein Gewinn -

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Roterosen
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2011, 17:34

Zimmer an Familienmitglied vermieten - kein Gewinn -

Beitrag von Roterosen »

Hallo,

es geht um Folgendes:
Ich (bald Studentin) ziehe in das Haus von meiner Tante. Sie vermietet mir sozusagen ein Zimmer, ohne das sie einen Gewinn macht. Das Haus wird noch abbezahlt, pro Monat 330€ betragen allein Zinsen.
Außerdem muss sie das Zimmer erst noch richten lassen (Bauarbeiten) usw.

Da ich beim Bafög Amt eine Mietbescheinigung vorlegen muss, ist nun die Frage wenn ich 300€ Miete zahle, ob meine Tante dies als Einnahmen beim Finanzamt angeben muss? Obwohl sie keinen Gewinn macht, das sind sozusagen die Selbstkosten.

Vielen Dank
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Zimmer an Familienmitglied vermieten - kein Gewinn -

Beitrag von andi81 »

natürlich muss sie es angeben. es sind ihr ja entsprechend einnachmen entstanden. es gilt immer: es muss das welteinkommen bei einer veranlagung angegeben werden. für deine tante muss das nicht mal was schlechtes bedeuten, denn wenn sie entsprechend hohe ausgaben hat, dann können auch viele solcher ausageben in der erklärung angegeben werden. die ausgaben werden dann die einnahmen übersteigen und führen zu negativen einkünften aus v+v. ein typisches steuersparmodell

gruß
Antworten