Können Kreditzinsen steuermindert angesetzt werden?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dr. Francke
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2011, 09:50

Können Kreditzinsen steuermindert angesetzt werden?

Beitrag von Dr. Francke »

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Haus mit vermieteter Einliegerwohung.

Kann ich die Zinsen für den Hauskredit als Kosten von den Mieteinnahmen absetzen.

Wenn ja, in welcher Höhe oder nach welchen Parametern.

Wenn ich die pauschal vermiete, kann ich dann die Stromkosten der vermieteten Wohnung absetzen?

Danke im voraus

Dr. Francke
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Können Kreditzinsen steuermindert angesetzt werden?

Beitrag von schlauelia »

Hallo,

natürlich mindern die Zinsen den Überschuss! Und zwar anteilig für die Einliegerwohnung, wenn der Kredit für das ganze Haus gewährt wurde, nach Wohnfläche. Ebenso andere Kosten, die das gesamte Haus betreffen. Stromkosten werden doch idR separat abgerechnet, aber wenn nicht, dann auch so! Handelt es sich um Angehörige, denen diese whg vermietet ist? Dann muss natürlich auch die Angemessenheit des Mietzinses zur Vergleichsmiete beachtet werden!

Lia
Antworten