Überkreuz Kauf und Vermietung Eigt.Wohnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
conway
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2011, 11:00

Überkreuz Kauf und Vermietung Eigt.Wohnung

Beitrag von conway »

Guten Tag,
habe eine Frage zum Immobilen Kauf mit folgender, untypischen Konstellation:

In einem Neubauobjekt wollen mein Bruder und ich je eine Eigentumswohnung kaufen. Mein Bruder kauft Wohnung A, in die ich einziehen werde und ortsübliche Miete zahlen werde. Ich wiederum, kaufe Wohnung B, in die mein Bruder einzieht und auch ortsübliche Miete zahlen wird. Jeder von uns besitzt demzufolge also eine vermietete Eigentumswohnung und bringt diese auch steuerlich zur Geltung bei der Einkommenssteuererklärung.

Frage: Kann das Finanzamt die Anerkennung ablehnen nach dem Motto „warum zieht nicht jeder selbst in die gekaufte Wohnung ein? Will nur auf Nummer sicher gehen, damit das FA nicht später sagt, geht nicht!

Vielen Dank.
Carl Niehme
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Überkreuz Kauf und Vermietung Eigt.Wohnung

Beitrag von schlauelia »

diese Idee nicht nun wahrlich nicht neu -und schon x.mal abgelehnt!

keine >Chance - Umgehung!

Lia
Antworten