Vermietung an Ehepartener/Verlust???

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marcsold
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mär 2011, 06:42

Vermietung an Ehepartener/Verlust???

Beitrag von marcsold »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Vermietung an Familienangehörige.

Wir haben letztes Jahr ein freistehendes Haus mit drei Wohneinheiten gekauft. Zwei davon sind vermietet. Einmal fremdvermietet und einmal habe ich an meine Frau vermietet (ich bin Alleineigentümer des Hauses/ meine Frau ist selbständig). Meine Frau zahlt mir mehr als 75% des ortsüblichen Mietspiegels. Es liegt also keine verbilligte Vermietung vor.

Nun erzählt mir letztens ein Kollege dass er von 91-03 ein Haus an einen Familienangehörigen vermietet hatte. Er verlangte nur 50% des Mietspiegels. Die Differenz des Mietzinses den er eigntlich anhand des Mietspiegels verlangen könnte, setzte er als Verlust jährlich als Sofortabzug an.

Beispiel:

Verlangte Miete von Familienangehörigen: 500€
Mögliche Miete lt. Mietspiegel: 800€
-->monatl. Verlust von 300€

Gibt es diese Möglichkeit noch oder hat man dies mit der "Reform" 2004 auch abgeschafft?

Danke!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Vermietung an Ehepartener/Verlust???

Beitrag von Petz »

Dann frage doch den Kollegen.

Ich würde aber einen Steuerberater empfehlen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
marcsold
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mär 2011, 06:42

Re: Vermietung an Ehepartener/Verlust???

Beitrag von marcsold »

Was soll dass den bringen wenn ich den Kollege frage (das habe ich schon getan!), der vermietet doch seit 2003 nicht mehr. Und anscheinend hat sich in der Gesetzeslage seitdem einiges geändert. Und genau aus diesem Grunde schreib ich mein Anliegen.... :o
Antworten