Vermietung und Verpachtung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hahesc
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2022, 11:32

Vermietung und Verpachtung

Beitrag von hahesc »

​Hallo zusammen,



ich hoffe erst einmal das ich hier richtig bin.

Folgender Fall der mich betrifft, wo ich Hilfe benötige.

Vor ca. 7 Jahren habe ich eine Hofanlage mit mehreren Gebäudeteile gekauft und auch modernisiert.

2 Einheiten von insgesamt 3 wurden von Anfang an vermietet und die 1 habe ich selbst genutzt.

Seit 2021 wohne ich nicht mehr selber in der 3 Einheit und habe diese auch vermietet und würde gerne wissen, ob die Investitionen die ich in den Jahren als ich die selbst genutzt habe steuerlich gelten machen kann? Ich hatte Jahre davor schon einmal das so mit einer anderen Immobilie gemacht, wo mein alter Steuerberater das auch beim Finanzamt gelten machen konnte.



Leider kann ich den altern Steuerberater nicht mehr fragen wie er das gemacht hat aber ich meine noch im Kopf zu haben, dass er das von mir Eigenkapital statt einen Kredit als Argument gebracht nur würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.



Ich danke auch schon jetzt für eure Hilfe



Gruß
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Vermietung und Verpachtung

Beitrag von taxpert »

hahesc hat geschrieben: würde gerne wissen, ob die Investitionen die ich in den Jahren als ich die selbst genutzt habe steuerlich gelten machen kann?
Nur über die AfA soweit es sich um Anschaffungs-/Herstellungskosten im Sinne des §6 Abs.1 Nr.1a EStG oder §255 HGB handelt.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten