Einkünfte aus Vermietung steuerfrei

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Papa Dave
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2022, 22:15

Einkünfte aus Vermietung steuerfrei

Beitrag von Papa Dave »

Hallo liebe Community

Folgender fiktiver Fall:

Sagen wir mal, Tim hat mehrere Wohnungen die er in Deutschland vermietet. Die Steuern die er daraus bezahlen muss würden ihm sehr weh tun. Tim sucht nach Möglichkeiten die Steuern so gering wie möglich zu halten.
Tim war in Dubai im Urlaub. Er war fasziniert davon, dass es in Dubai keine Steuern gibt. Nun hat er sich überlegt ob es möglich wäre seine Immobilien die er in Deutschland besitzt, und eine zusätzliche Wohnung in Dubai zu kaufen und diese alle gemeinsam in eine Dubai LLC (wie in D eine GmbH) die er in Dubai gründen möchte, zu integrieren. Seinen Wohnsitz würde er jedoch in Deutschland beibehalten. Wie könnte er seine Immobilien in die Dubai LLC integrieren? Verkauft er dann seine Immobilien an die Firma in Dubai?
Wäre er dann, da er einen Wohnsitz in Deutschland hat auch voll in Deutschland steuerpflichtig?
Eine vermögensverwaltende GmbH in Deutschland kommt nicht infrage, da die Ausschüttung wiederum voll mit seinem Einkommen versteuert wird.
Eine zweite Variante wäre: er kauft sich eine Immobilie in Dubai, vermietet sie, und lässt sich die Mieteinnahmen auf ein Bankkonto eines Drittstaates überweisen. (Dass er natürlich in seiner Steuererklärung angeben würde) denn Tim möchte natürlich keine Tipps zu Steuerhinterziehung haben.
Oder gibt es noch andere gute Möglichkeiten die Steuerbelastung der Mieteinnahmen drastisch zu reduzieren?

Vielen Dank für euer Schwarmwissen und eine angeregte Diskussion.
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Einkünfte aus Vermietung steuerfrei

Beitrag von taxpert »

Solange es um Immos in Deutschland geht, interessiert die steuerliche Behandlung in Dubai oder sonstwo wenig, denn es liegen dann Einkünfte, die der beschränkten Steuerpflicht in Deutschland unterliegen vor. Als Folge muss die Dubai LLC in Deutschland Steuern zahlen!

Natürlich gehören die Mieteinnahmen dann auch der LLC und nicht mehr Tim, der sie also auch nicht für sich privat verwenden darf. Damit Tim das Geld verwenden darf, kann er sich entweder ein Gefühl-Gehalt zahlen oder sich das Geld durch eine offene oder verdeckte Gewinnausschüttung auszahlen. Beides führt für Tim zu Steuerpflichtigen Einkünften in Deutschland.

Natürlich sind auch die künftigen Wertsteigerungen der Immos dann auf Ebene der LLC steuerverhaftet und die LLC muss nicht nur für die Behörden in Dubai (ggf.) eine Gewinnermittlung erstellen, sondern auch für das deutsche FA nach deutschen Vorschriften.

Daneben entstehen natürlich bereits bei Übertrag der Immos auf die LLC entsprechende Kosten!

Aber nur zu! Sobald das Wort Dubai vorkommt, muss es ja eine tolle Idee für jeden YouTuber sein!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten