Zeitpunkt für die Abschreibung Sanierungskostung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SarHenNeu
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2022, 20:44

Zeitpunkt für die Abschreibung Sanierungskostung

Beitrag von SarHenNeu »

Hallo,

wir haben in 2021 ein altes Haus gekauft, das wir in Zukunft vermieten möchten (keine Eigennutzung). In 2021 haben wir bereits mit der Sanierung begonnen und haben in 2021 schon Teilrechnungen der Handwerker erhalten. In 2022 wird die Sanierung abgeschlossen. Die Sanierungskosten werden wir als anschaffungsnahe Herstellkosten abschreiben müssen.
Meine Frage ist nun, ob wir die Teilrechnungen bereits in unserer Steuererklärung für 2021 angeben müssen und die Abschreibung für diese Teilbeträge dann schon startet, oder ob die Sanierung erst fertig gestellt werden muss und die Gesamtbeträge dann in der Steuererklärung für 2022 angegeben werden und erst dann die Abschreibung der Gesamtsumme startet?

Danke:)
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Zeitpunkt für die Abschreibung Sanierungskostung

Beitrag von taxpert »

SarHenNeu hat geschrieben: Meine Frage ist nun, ob wir die Teilrechnungen bereits in unserer Steuererklärung für 2021 angeben müssen und die Abschreibung für diese Teilbeträge dann schon startet,
Soweit die Teilrechnungen auch schon in 2021 gezahlt wurden , ja.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten