Abschreibung trotz Förderung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
thoschi
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2022, 10:02

Abschreibung trotz Förderung

Beitrag von thoschi »

Einen schönen guten Morgen und schöne Ostern zusammen!
Das hier ist mein erster Post im Forum und ich möchte mich schon einmal bei Allen bedanken, die hier fleißig Unwissenden (oder Wenigwissenden) weiterhelfen!

Folgende Situation:
Vermietetes Mehrfamilienhaus, in welchem die Heizungsanlage erneuert werden soll. Wechsel von Öl auf Pellet. Hierbei soll die Bafa (BEG) Förderung in Anspruch genommen werden.
Frage:
Können die tatsächlich entstandenen Kosten (Anschaffungskosten - Förderung) Überschuss mindernd angesetzt werden und so steuersenkend wirken, oder würde es sich dabei um eine verbotene Doppelförderung der Maßnahme handeln?

Die Frage stellt sich mir, da in einem vergleichbaren Fall in einem selbst genutzten Haus eine Absetzung der Handwerkerkosten und eine Bafa/KFW/BEG Förderung nicht kumulierbar sind. Gibt es im Bereich der Vermietung und Verpachtung auch ein vergleichbares Doppelförderungsverbot?

Sonnige Grüße!
Tom998
Beiträge: 551
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Abschreibung trotz Förderung

Beitrag von Tom998 »

Die Frage stellt sich mir, da in einem vergleichbaren Fall in einem selbst genutzten Haus eine Absetzung der Handwerkerkosten und eine Bafa/KFW/BEG Förderung nicht kumulierbar sind.
§ 35a Abs. 3 sieht es genau so vor:
Für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen, auf Antrag um 20 Prozent der Aufwendungen des Steuerpflichtigen, höchstens jedoch um 1 200 Euro. Dies gilt nicht für öffentlich geförderte Maßnahmen, für die zinsverbilligte Darlehen oder steuerfreie Zuschüsse in Anspruch genommen werden.
Gibt es im Bereich der Vermietung und Verpachtung auch ein vergleichbares Doppelförderungsverbot?
Nein.
thoschi
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2022, 10:02

Re: Abschreibung trotz Förderung

Beitrag von thoschi »

Danke für die Antwort!

Heißt das, dass auch bei dem von mir dargestellten Fall der Vermietung die Handwerkerleistung herausgerechnet werden muss, oder kann die gesamte Aufwendung (nach Abzug der Förderung) angesetzt werden?

VG
Tom998
Beiträge: 551
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Abschreibung trotz Förderung

Beitrag von Tom998 »

...oder kann die gesamte Aufwendung (nach Abzug der Förderung) angesetzt werden?
Ja.
thoschi
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2022, 10:02

Re: Abschreibung trotz Förderung

Beitrag von thoschi »

Merci
Antworten