Ehelicher Hauskauf für Gewerbe - wer wird Vermieter?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sYnq
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2022, 11:00

Ehelicher Hauskauf für Gewerbe - wer wird Vermieter?

Beitrag von sYnq »

Guten Tag,

wir haben folgende Situation:
- verheiratet
- Hauskauf zum 01.06.2022 (geplanter Besitzanteil eigentlich 50%/50% auf meine Frau und mich)
- Kaufvertragsentwurf bereits bekommen, Notartermin zwecks Beurkundung aber noch offen (Änderungen somit noch möglich)

Meine Frau möchte sich mit diesem Haus selbstständig machen und gemeinsam mit einer Freundin eine Kindertagespflege öffnen. Darüber können bis zu 10 Kinder betreut werden. Das Haus wird somit also gewerblich eingesetzt.

Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll, dass wir das Haus zu 50%/50% kaufen? Kann sie das Haus dann sozusagen "an sich selbst und ihre Freundin" vermieten, die sich die Mietkosten teilen möchten?

Oder wäre es sinnvoller, dass mir das Haus zu 100% gehört und ich als alleiniger Vermieter an meine Frau und ihre Freundin vermiete? Meine Frau möchte auch 50% haben, aber ich glaube das ist nicht wirklich sinnvoll - oder?

Danke und Gruß!
Michael
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Ehelicher Hauskauf für Gewerbe - wer wird Vermieter?

Beitrag von taxpert »

sYnq hat geschrieben: Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll, dass wir das Haus zu 50%/50% kaufen? Kann sie das Haus dann sozusagen "an sich selbst und ihre Freundin" vermieten, die sich die Mietkosten teilen möchten?

Oder wäre es sinnvoller, dass mir das Haus zu 100% gehört und ich als alleiniger Vermieter an meine Frau und ihre Freundin vermiete? Meine Frau möchte auch 50% haben, aber ich glaube das ist nicht wirklich sinnvoll - oder?
Das, was Du hier suchst, ist eine klassische Steuerberatung, die ein Forum nicht leisten kann und vor allem nicht leisten darf!

Mir persönlich erschießt es sich immer nicht, warum Menschen zwar bereit sind mehrere hunderttausend Euro zu investieren, aber sich scheuen, ein paar hundert Euros für die Beratung bei einem StB zu investieren! Die falsche Entscheidung kann hier mehrere zehntausend Euro kosten! Das wollt ihr wirklich einem Forum überlassen, bei dem man über die fachlichen Hintergründe der anderen Personen nichts weiß? Und einen StB werden deine Frau und ihre Freundin doch wahrscheinlich künftig sowieso brauchen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
sYnq
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2022, 11:00

Re: Ehelicher Hauskauf für Gewerbe - wer wird Vermieter?

Beitrag von sYnq »

Moin,

wir haben bereits einen Termin beim Steuerberater, aber erst in zwei Wochen. Mir geht es im Moment hauptsächlich um den Kaufvertrag. Ob da also 50/50 ok sind oder ob da tatsächlich 100/0 besser wäre.

Könnte da jemand was zu sagen - zumindest eine Tendenz?
Antworten