Wohnung innerhalb Familie verschenken / Sanierung / Mieteinnahmen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
JaStu
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2022, 19:06

Wohnung innerhalb Familie verschenken / Sanierung / Mieteinnahmen

Beitrag von JaStu »

Hallo zusammen,

meiner Tante gehört eine seit Jahren leerstehende Wohnung aus den 70er-Jahren.

1. Sie möchte die Wohnung auf mich übertragen, d.h. ggf. schenken. Aufgrund des steuerlich "schlechten" Verwandtschaftsverhältnis resultiert ein Freibetrag von nur 20.000 €. Die Wohnung soll/muss renoviert bzw. saniert und dann (erstmalig seit über 20 Jahren) vermietet werden. Wir sind am Überlegen, die Schenkung mit einem Nießbrauchsrecht zu kombinieren, allerdings hätte dies ja den Nachteil, dass ich dann nicht berechtigt wäre, die Mieteinnahmen zu erhalten.

2. Ich studiere derzeit und käme auch mit den Mieteinnahmen nicht in einen steuerpflichtigen Bereich. Macht es Sinn, die Renovierung / Sanierung noch durchzuführen, während die Wohnung im Eigentum meiner Tante besteht? Kommt es eigentlich darauf an, in wessen Eigentum die Wohnung steht oder wer die Zahlungen tatsächlich leistet? Könnte ich also z.B. die Kosten bereits übernehmen, während die Wohnung noch meiner Tante gehört und dann in meiner Steuererklärung (Vermietung und Verpachtung) angeben, sinnvollerweise dann vermutlich abgeschrieben über mehrere Jahre? Da spielen natürlich mehrere Gesichtspunkte rein, denn wenn ja vor Schenkung an mich die Wohnung renoviert/saniert wird, dann gehe ich davon aus, dass wegen besserer Bewertung auch die Schenkungssteuer höher wird.


Vielen Dank!
Antworten