Verlust aus der Vermietung (Neubau)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
NoWo
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2022, 10:35

Verlust aus der Vermietung (Neubau)

Beitrag von NoWo »

Hallo zusammen, habe erstmalig die Anlage V (bin neuer Vermieter) ausgefüllt und vom FA folgende "Info" bekommen:

das FA beabsichtigt, von den erklärten Besteuerungsgrundlagen in folgendem Umfang abzuweichen:

Ein Verlust aus der Vermietung kann nicht berücksichtigt werden, weil ein Gesamtüberschuss aus der Vermietung nicht erkennbar ist.

Es handelt sich um zwei Zimmer, wobei eines davon leider leer stand (kein passender Mieter gefunden).

Da die Wohnung erst gegen Jahresende fertig gestellt wurde, konnte lediglich über 2 Monate vermietet werden, wobei das Darlehen während der Bauphase bereits bedient werden musste (Sollzinsen), zudem Notar-, Grundbuchgebühren.

Da die Vermietung als Privatperson statt findet, müsste doch ein Überschuss / Verlust auch auf die sonstigen Einnahmen wirken (bin Arbeitnehmer, Anlage N)?

MfG.
NoWo
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Verlust aus der Vermietung (Neubau)

Beitrag von taxpert »

Das kommt ein bisschen darauf an ...

Soweit die Vermietung jeweils mit einem unbefristeten Vertrag erfolgte, sit diese Aussage ...
NoWo hat geschrieben: Ein Verlust aus der Vermietung kann nicht berücksichtigt werden, weil ein Gesamtüberschuss aus der Vermietung nicht erkennbar ist.
... Quatsch, da dann die Überschusserzielungsabsicht pauschalierend unterstellt wird.

Sollte die Vermietung jedoch immer nur kurzfristig oder befristet über die üblichen Plattformen stattfinden, dann wird man eine entsprechende Prognoseberechnung vorlegen müssen, wie man die jetzt auflaufenden Verluste in Zukunft mit entsprechenden positiven Überschüssen ausgleichen will!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
NoWo
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2022, 10:35

Re: Verlust aus der Vermietung (Neubau)

Beitrag von NoWo »

Hallo taxpert,

vielen Dank für deine sehr schnelle und kompetente Antwort!

Die Vermietung erfolgt unbefristet, den Mietvertrag musste ich bereits in einer Anfrage vor diesem Brief dem FA übergeben (Kopie).
... Quatsch, da dann die Überschusserzielungsabsicht pauschalierend unterstellt wird.
Hättest du mir hier evtl. einen Paragraphen o.ä.? Ich glaube dir zwar, befürchte aber, dass das FA diese Antwort nicht akzeptieren wird...

Vielen Dank!
NoWo
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Verlust aus der Vermietung (Neubau)

Beitrag von Tom998 »

Ich glaube dir zwar, befürchte aber, dass das FA diese Antwort nicht akzeptieren wird...
Das ist sogar Verwaltungsauffassung:

https://esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2016/C-Anhaenge/Anhang-30/II/inhalt.html
NoWo
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2022, 10:35

Re: Verlust aus der Vermietung (Neubau)

Beitrag von NoWo »

perfekt, vielen Dank!

MfG.
NoWo
Antworten