Quasi Untermiete - Steuerlich angeben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hweber
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2022, 15:13

Quasi Untermiete - Steuerlich angeben?

Beitrag von hweber »

Hallo ihr Lieben,

angenommen ich hätte ein Haus komplett kernsaniert, aber wäre nicht der Eigentümer davon. Ursprünglich hätte mir der Eigentümer nun das Recht gewährt, einen Untermietvertrag mit dem Nachmieter abzuschließen. Ich hätte mich schon informiert und den Vertrag vorbereitet und da die Miete weit unter dem gängigen Mietspiegel liegen würde und ich sehr viel Zeit und Geld in dieses Haus investiert hätte, hätte ich mit dem Nachmieter einen höheren Mietpreis vereinbart, da die Miete nur aufgrund meiner sehr umfangreichen handwerklichen Tätigkeiten so günstig wäre. Darüber hinaus würden aktuell noch Kredite für den Umbau, welche der Nachmieter zumindest anteilig mittragen sollte, laufen. Nun hätte der Eigentümer seine Meinung geändert und möchte mit dem Nachmieter denselben Mietvertrag zu den selben Konditionen abschließen, die er mit mir vereinbart hätte und würde mir sagen, ich solle einen Vertrag mit dem Nachmieter aufsetzen, dass er das Delta einfach an mich überweisen würde. Ein komisches Konstrukt, aber der Nachmieter wäre einverstanden. Jetzt wären das ja streng genommen Mieteinnahmen, die versteuert werden müssen und meine Werbekosten reduzieren, oder? Oder liege ich falsch und es wären einfach zusätzliche Einkünfte, die nur zum zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet werden würden? Versteht ihr was ich meine? Hat jemand Ideen wie man das lösen kann und wie das steuerlich zu behandeln wäre?

LG
Hans
reckoner
Beiträge: 1045
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Quasi Untermiete - Steuerlich angeben?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

erstmal, leider ziemlich unverständlich dein Text (unlesbar noch dazu, kennst du keinen Absätze?).

Aber natürlich sind das steuerpflichte Einkünfte, wahrscheinlich aus Vermietung (ist aber am Ende fast egal zu welcher Einkunftsart es gehört).
angenommen ich hätte ein Haus komplett kernsaniert, aber wäre nicht der Eigentümer davon.
Mit was für einem vertraglichen Hintergrund? Hat der Eigentümer die Sanierung beauftragt? Sind solche Arbeiten dein Beruf?
Jetzt wären das ja streng genommen Mieteinnahmen, die versteuert werden müssen und meine Werbekosten reduzieren, oder?
Welche Werbekosten?

Aber mal grundsätzlich: Einkünfte und Werbungskosten sind im selben Topf. Steuerlich macht es keinen Unterschied, ob man Einkommen erhöht oder Werbungskosten verringert.
Nun hätte der Eigentümer seine Meinung geändert und möchte mit dem Nachmieter denselben Mietvertrag zu den selben Konditionen abschließen, die er mit mir vereinbart hätte und würde mir sagen, ich solle einen Vertrag mit dem Nachmieter aufsetzen, dass er das Delta einfach an mich überweisen würde.
Und warum sollte der Nachmieter das tun? Insbesondere, was passiert wenn er irgendwann damit aufhört?

Stefan
Antworten