WG "Gewinn" aus Untervermietung steuerlich relevant?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
banane94
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2021, 00:18

WG "Gewinn" aus Untervermietung steuerlich relevant?

Beitrag von banane94 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem etwaigen "Gewinn", den ich aus einer Untervermietung einer selbstbewohnten Mietwohnung erziele und würde mich freuen, wenn jemand die Zeit findet mir diese zu beantworten.

Kurz formuliert: Ich habe eines von zwei Zimmern untervermietet. Eines bewohne ich, das andere der Untermieter. Die restlichen Räume werden gleichermaßen genutzt. Die Zimmer sind etwa gleich groß, deshalb habe ich einfach alle Ausgaben durch zwei geteilt. Da ich vor dem Einzug des Mitbewohners renoviert habe und eine neue Küche (inkl. Geräte) verbaut habe, habe ich knapp 40€ auf die monatliche Miete aufgeschlagen. Sozusagen als "Nutzungspauschale" für die Geräte wie Waschmaschine, Spülmaschine, Küchenmobiliar, Mobiliar in den anderen Räumen etc. pp. Ich fand das fair, da ich die Geräte und das Mobiliar ja auch ersetze, wenn sie einen Defekt erleiden, sie sich doppelt so schnell abnutzen und der Untermieter sozusagen "all inclusive" wohnt.

Muss ich jetzt ernsthaft wegen dieser paar Euro eine Steuererklärung machen und die 480€ vollständig als Gewinn angeben? Das fände ja unfair, da ich die kompletten Kosten für Geräte und das Mobiliar allein trage und somit ja meiner Ansicht nach keinen Gewinn erwirtschafte. Die Anschaffungen sind logischerweise kurz vor dem Einzug entstanden und fallen noch in das Jahr davor (November), die Vermietung ist nur genau ein Jahr (Januar bis Dezember) und endet jetzt wieder.


Vielen herzlichen Dank und ein angenehmes Wochenende.
Antworten