Vermietung an Eltern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DDBET
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2011, 20:11

Vermietung an Eltern

Beitrag von DDBET »

Hallo,

wir wohnen in einer Eigentumswohnung, welche abgezahlt ist. Nun brauchen wir eine größere Wohnung. In unsere alte Wohnung sollen meine Eltern einziehen. Da ich nun wenig Aufwendungen steuerlich geltend machen kannv(Kreditzinsen gibt es keine mehr) stellt sich für mich die Frage, ob ich an meine Eltern die Wohnung kostenfrei überlassen kann um der Steuerlast zu entgehen. Ist dies so möglich bzw. kann das Finanzamt verlangen, dass ich Mieteinnahmen in der Steuererklärung angeben muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

DDBET
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Vermietung an Eltern

Beitrag von Petz »

Natürlich kann man seinen Eltern die Wohnung mietfrei überlassen, das ist steuerlich überhaupt kein Problem.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten