Verlustübertrag in Folgejahre möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
exilhanseat2
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2021, 10:52

Verlustübertrag in Folgejahre möglich?

Beitrag von exilhanseat2 »

Hallo,

wahrscheinlich eine einfache und daher dämlich wirkende Frage:
Wenn ich bei einer Vermietung im ersten Jahr durch hohe Ausgaben und geringe Einnahmen (Vermietung erst ab Jahresende) Verlust mache, der nicht durch andere Einkommensarten ausgeglichen werden kann, kann ich diesen Verlust dann in das nächste Jahr "mitnehmen", so dass er bei einem Überschuss im nächsten Jahr berücksichtigt wird und diesen mindert?
Muss ich dazu einen Verlustübertrag irgendwo beantragen?
Hintergrund ist die Frage, ob ich versuchen sollte die Ausgaben so früh, wie möglich geltend zu machen, oder ob das für mich nachteilig ist, so dass ich versuchen sollte die Ausgaben über die Zeit zu strecken.

Viele Grüße
Fabian
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Verlustübertrag in Folgejahre möglich?

Beitrag von Tom998 »

Wenn ich bei einer Vermietung im ersten Jahr durch hohe Ausgaben und geringe Einnahmen (Vermietung erst ab Jahresende) Verlust mache, der nicht durch andere Einkommensarten ausgeglichen werden kann, kann ich diesen Verlust dann in das nächste Jahr "mitnehmen", so dass er bei einem Überschuss im nächsten Jahr berücksichtigt wird und diesen mindert?
Ja, falls kein Rücktrag auf das vorangegangene Jahr gewünscht ist (§ 10d EStG).
Muss ich dazu einen Verlustübertrag irgendwo beantragen?
Verlustvortrag geht automatisch, nur wegen des Rücktrags in das vorangegangene Jahr muss man beantragen, ob und ggf. in welcher Höhe er erfolgen soll. Wenn man keinen Rücktrag will, wird nur vorgetragen.
exilhanseat2
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2021, 10:52

Re: Verlustübertrag in Folgejahre möglich?

Beitrag von exilhanseat2 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur eine Interessenfrage im Anschluss: Nach §82b EStDV kann (nicht muss, so verstehe ich es jedenfalls) ich Erhaltungsaufwendungen in Zeile 42 auf bis zu 5 Jahre verteilen. Für welche Konstellation ergibt die Aufteilung zum Beispiel Sinn, wenn der Verlust ohnehin mit ins jeweils nächste Jahr genommen wird?
Antworten