Fragen bzgl privater Vermietung / Ab wann gewerblich und welche Nachweispflicht

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
IcyChris
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2021, 17:16

Fragen bzgl privater Vermietung / Ab wann gewerblich und welche Nachweispflicht

Beitrag von IcyChris »

Hallo in die Runde.

Meine Frau und ich möchten privat Zimmer für die kurzzeitige Vermietung anbieten in unserem Haus (ehemalige Pension).
Es soll bewusst kein Gewerbe angemeldet werden, sondern eine private Vermietung werden (Einkünfte aus VuV).

Dabei haben wir, bevor wir starten zwei Fragen:

1. Wir haben Einzel- und Doppelzimmer mit Bett, Fernseher und Dusche/WC. Um kein Gewerbe zu sein, wollen wir kein Frühstück anbieten und auch keinen eigenen Kühlschrank etc

Wie verhält es sich mit Gäste-Wlan ? Ist dies eine unübliche extra Leistung , die Richtung Gewerbe dann tendieren würde?

2. Wenn wir die Zimmer zur tageweisen Vermietung anbieten, in welcher Form sollen wir es steuerlich am besten aufzeichnen? Eine Art Belegungsheft mit Name, Dauer und Betrag der erzielt worden ist ?

Vielen lieben Dank vorab und einen schönen Sonntag.
Antworten