Untermiete Ausgaben höher als Einnahmen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dentai
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2021, 12:38

Untermiete Ausgaben höher als Einnahmen

Beitrag von Dentai »

Hallo,


macht sich eine Untermiete steuerlich bemerkbar (positiv oder negativ), wenn man dadurch keinen Gewinn erzielt.

Z.B. gibt es eine pflegebedürftige Person, die eigene Wohnung ist zu klein, daher wird die Nachbarwohnung ebenfalls gemietet, dort kommt die pflegebedürftige Person rein, die aber nicht den vollen Mietpreis aufbringen kann und nur einen Anteil zahlt.


Oder ein Haus wird von zwei Personen bewohnt, eine Person ist der Hauptmieter und die andere Person als Untermieter eingetragen, die ursprüngliche Miete ist auf die qm genau aufgeteilt, so dass der Untermieter nur die Miete für die, von ihm genutzte Fläche, zahlt und der Hauptmieter dadurch keinen Gewinn hat.


Ähnlich ist es hier beschrieben:

https://www.mietrecht.org/untervermietung/untervermietung-einkuenfte-aus-vermietung/#a-Einnahmen-Ausgaben-Ueberschussrechnung


Freue mich über euer Hinweise

Denis
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Untermiete Ausgaben höher als Einnahmen

Beitrag von muemmel »

macht sich eine Untermiete steuerlich bemerkbar (positiv oder negativ), wenn man dadurch keinen Gewinn erzielt. Nein - Gewinn hat man ja ohnehin keinen und Verluste kann man nicht absetzen.
Antworten